Forum Index


zur Startseite
Schuppen Shampoo Forum
Forum für Haarpflege und Haarkosmetik
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen      
 

Henna Haarfarbe


 
   Schuppen Shampoo Forum Foren-Übersicht -> Haarpflege Forum
Autor Nachricht
mandy
Azubi
Schuppen


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Gundelfingen

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 07:47    Titel: Henna Haarfarbe

Hallo zusammen,
immer wieder ließt man über Henna. Aber wenn ich zum Müller gehe und die Verkäuferin über Henna was frage kommt nicht viel zurück. Denn dann heißt es mit Henna kenne ich mich nicht aus, Sie können aber ruhig eine normale Haarfarbe nehmen.... Oder neulich bekam ich beim Friseur zu hören "Henna? Ist das die Pflanzenhaarfarbe, die ich einen Tag im Haar belassen muß, damit man was sieht?

Ich hätte mich einfach gern näher informiert, konnte bisher aber keine große Hilfe finden. Könnt Ihr mir mehr zu Henna schreiben? Frage
Nach oben
Klaus
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 08:11    Titel: Henna Haarfarbe

Henna ist eine natürliche Haarpflege und Haarfarbe in einem! Wenn du dein Haar mit Henna behandelst, kannst du sicher sein, dass es deinem Haar etwas Gutes tut. Henna ist ein natürlicher Conditioner fürs Haar und verleiht ihm daher Stand und Glanz. Henna legt sich wie ein Mantel schützend um das einzelne Haar und sorgt dafür, dass die Haarschuppen glatt am Haar anliegen. Somit wird Spliss bestens vermieden und das Haar glänzt. Henna ist nicht nur eine Haarfarbe. Henna gibt es auch in einer farblosen Variante. Dabei handelt es sich um farbloses Pflanzenpulver, welches wie eine Haarpackung auf das Haar aufgetragen wird.
Nach oben
mandy
Azubi
Schuppen


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Gundelfingen

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 08:32    Titel: Henna Haarfarbe

ok, danke für die Hinweise über die pflegenden Eigenschaften. Wie schaut es aber mit der Haarfarbe aus. Ist die Hennna Haarfarbe wie eine richtige Haarfarbe?
Nach oben
Klaus
Administrator
Administrator


Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 08:54    Titel: Henna Haarfarbe

Henna ist kein gewöhnliche Haarfarbe! Denn es entzieht dem Haar keine Haarpigmente wie jede gewöhliche Tönung oder Haarfarbe. D.h. das Haar wird beim Färben mit Henna nicht gebleicht!

Man muß natürlich damit rechnen, dass die Henna Haarfarbe sich länger im Haar hält als eine gewöhnliche Tönung. Mit der Zeit wäscht es sich allerdings etwas heraus. Wie lange sie genau hält kann ich dir allerdings nicht sagen, da es von Haar zu Haar unterschiedlich ist. Mit einigen Monaten kannst du allerdings rechnen.

Die Einwirkzeit der Henna Haarfarbe beträgt bis zu einer Stunde. Wobei das Hennapulver mit Wasser, Essig und etwas Öl angemischt wird. Die Henna Haarfarbe gibt es in verschiedenen Rot und Goldtönen sowie in schwarz und braun. Die strahlenden Rottöne sind meiner Meinung nach die schönsten Winken ist allerdings immer eine Geschmacksache
Nach oben
Bea
Azubi
Schuppen


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 09:06    Titel:

Hallo Sandy,
das man Henna einen ganzen Tag im Haar belassen muß, damit man was sieht, halte ich für Quatsch. Richtig ist, daß je länger man Henna im Haar läßt (am besten mit Wärme), um so besser das Ergebnis, aber einen Tag lang halte ich für übertrieben. Außerdem addiert sich die Farbe von Henna. Das heißt, je öfters du es verwendest, desto intensiver wird die Farbe. Mit anderen Worten gesagt, wenn dir die Farbintensivität nicht ausreicht, kannst du direkt nochmal Henna auftragen, ohne dem Haar zu schaden.
Vorsichtig mußt du nur sein, wenn du Dauerwelle haben möchtest. Henna gefärbtes Haar nimmt die Flüssigkeit sehr schlecht an, so daß in diesem Fall die Gefahr besteht, daß die Welle ungleichmäßig wird. Das Gleiche gilt auch für Strähnen, da mann Henna nicht mir einer Blondierung rückgänig machen kann.
Aber wenn du dein Haar nur mit Henna behandeln möchtest und keine Dauerwelle oder Strähnen planst, ist es die pflegenste Farbe überhaupt, die ich in diesem Fall einer chemischen Farbe vorziehen würde. Das Haar bekommt einen ganz tollen Glanz und fühlt sich danach viel kräftiger an.
Das beste Ergebnis bekommst du, wenn du Henna aufs trockene Haar gleichmäßig aufträgst (so warm wie es geht), dann mit Frischhaltefolie abdecken und dann eine Trockenhaube aufsetzen. Die Trockenhaube (hier der Wärmelieferant) würde ich ca. 30-45 Minuten drauflassen und dann noch so lange wie du Zeit hast . Je länger desto besser, aber nach 1- 2 Stunden wirst du schon genügend Farbe sehen. Winken
_________________
Liebe Grüße von
Bea
Nach oben
mandy
Azubi
Schuppen


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Gundelfingen

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 13:09    Titel: Henna Haarfarbe

Hallo zusammen,
danke für die ausführlichen Beschreibungen zur Henna Haarfarbe. Ich finde das wirklich ärgerlich, dass man nur über solche Foren zu guten Informationen kommt. Fachverkäufer sollten das auch sagen können! Traurig

Könnt Ihr mir vielleicht noch genauer sagen, wie lange so eine Henna Haarfarbe im Haar bleibt? Ich habe etwas längere Haare und Angst vor einem Haaransatz, wenn das Henna sich nicht mehr auswäscht...

Grüße
Sandy Sehr glücklich
Nach oben
Bea
Azubi
Schuppen


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 19:06    Titel:

Hallo,
ich würde sagen, das kommt aufs Haar an. Das Rot (falls das rote Henna gemeint war) wird nach einigen Wäschen zwar schwächer, aber komplett rausgewaschen hatte sich das bei mir nicht.
Bei dunkeln Haaren fällt der Ansatz aber auch nicht so sehr auf. Wenn du Bedenken hast, daß dir der Farbton am Ende nicht zusagt, kannst du ja erstmal eine Probesträhne färben.
Mit dem Nachfärben ist das aber auch kein Problem. Wenn ein Ansatz nachgewachsen ist, kannst du ohne Bedenken erneut färben (ist ja schließlich auch Pflege Winken )

Sonst würde ich dir vielleicht empfehlen, das Henna nur 30 Minuten einwirken zu lassen, damit das Ergebnis nicht ganz so kräftig ausfällt. Dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob die Farbe noch intensiver sein darf und dann färbst du halt nochmal.

Wenn deine Bedenken allerdings zu groß sind, dann kannst du auch Wella Eos ausprobieren, denn die halten nicht so lange wie richtiges Henna. Das bringt auch viel Glanz und wird auch mit heißem Wasser angerührt. Das sind auch Pflanzenfarben, allerdings kostet eine Dose mit 120g ca. 23?. Sind auch ganz tolle Farben
_________________
Liebe Grüße von
Bea
Nach oben
mandy
Azubi
Schuppen


Anmeldungsdatum: 08.12.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Gundelfingen

BeitragVerfasst am: 19.09.2005, 20:14    Titel: Henna Haarfarbe

Hallo Bea,
nein, das geht dann schon in Ordnung. Ich wollte Henna ja auch wegen der Pfelge benutzen. Und rot gefällt mir schon ganz gut. In meiner Jugendzeit hatte ich auch mal rote Haare. Das hat mir damals ganz gut gefallen.

Das mit Eos ist gut zu wissen. Aber ich wage es einfach mal mit den Henna Haarfarben. Vielleicht lasse ich es dann wirklich nur 30 Minuten einwirken. Da hast du Recht, dann ist es nicht zu intensiv. Idee

Gruß
Sandy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   Schuppen Shampoo Forum Foren-Übersicht -> Haarpflege Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.






Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Modified by SEO-phpBB.de